Am Black-Friday-Wochenende zahlt ihr bei uns doppelt. Richtig gehört: Vom 29. November bis 2. Dezember 2024 kosten unsere Kaffees im Online-Shop doppelt so viel. Inspiriert vom Cacao Friday von Garçoa, feiern wir anstelle von Rabatten die harte Arbeit unserer Produzent*innen. Denn: Kaffee-Preise weltweit sind meistens nach wie vor viel zu niedrig.
Unsere Produzent*innen leisten enorm viel – von der Pflanzung über die Pflege bis zur Ernte und Verarbeitung. Im konventionellen Kaffeemarkt sind sie dem aktuellen Börsenpreis ausgeliefert. Dieser schwankte zuletzt stark und selbst wenn er gerade hoch ist, berücksichtigt er unterschiedliche Produktionskosten von Land zu Land oder besonders hohe Qualität nicht. Die tiefen Kaffeepreise machen es für viele Kaffeeproduzierende unmöglich, ihre Ausgaben zu decken und über der Armutsgrenze zu leben.
Bei Drip Roasters setzen wir auf möglichst direkten Handel und langfristige Beziehungen mit beidseitiger Transparenz. Dadurch können wir Preise zahlen, die deutlich über den marktüblichen – und sogar über den Fairtrade-Preisen – liegen. Doch nachhaltiger Kaffee bleibt eine Herausforderung. Der doppelte Preis am Black-Friday-Wochenende ist eine Möglichkeit, auf die Problematik aufmerksam zu machen und sinnvolle Projekte zusätzlich zu unterstützen. Natürlich gibt es aber auch sonst jederzeit die Möglichkeit, einen Beitrag zu leisten. Übrigens: Falls ihr euch Kaffee zum doppelten Preis nicht leisten könnt oder wollt, habt ihr auch am Black Friday die Möglichkeit, den regulären Preis bezahlen.
Unser 1%-Unterstützungstopf
Der gesamte zusätzliche Erlös aus der Black-Friday-Aktion fliesst in unseren 1%-Unterstützungstopf. Jedes Jahr geben wir mindestens 1% unseres Jahresumsatzes von Café und Online-Shop in die Kaffee-Anbauländer zurück. Mit diesem Topf unterstützen wir:
- direkte Preisprämien: zuletzt z.B. für T'xayalaj in Guatemala
- Bildungs- und Zukunftsprojekte: wie Gente del Futuro in Kenia oder Bean Voyage
- Chancengleichheit: zuletzt finanzierten wir z.B. die Teilnahme einer unserer Produzentinnen am Women-Powered Coffee Summit
Wie könnt ihr mitmachen?
Online-Shop:
Vom 29. November bis 2. Dezember 2024 könnt ihr Kaffee zum doppelten Preis kaufen – oder euch bewusst für den regulären Preis entscheiden. Der normale Preis bleibt bestehen: fair kalkuliert und dennoch erschwinglich. So bleibt hochwertiger Kaffee für alle zugänglich.
Café am Eigerplatz, Bern:
Auch vor Ort könnt ihr an diesem Wochenende ein Zeichen setzen: Mit jedem Kauf habt ihr die Möglichkeit, eine freiwillige Spende zu hinterlassen und so unsere Produzent*innen zusätzlich zu unterstützen.
Ausserhalb des Black Fridays:
Ihr habt bei jedem Kauf in unserem Online-Shop die Möglichkeit, eine freiwillige Spende zu hinterlassen – auch unabhängig vom Black Friday. Der gespendete Beitrag fliesst vollständig in die Anbauländer. Ein Teil des gesammelten Geldes geht direkt an die Produzent*innen, die unsere Kaffees produzieren. Der andere Teil wird in nachhaltige und gemeinnützige Projekte vor Ort investiert.